Serendipity: erster Eindruck als (Fremd-)Blogger_in

Derzeit gibt es noch kein gesondertes Forenteil auf den Seiten des Gender-Happenings „Love me Gender„. Ich bin ja grundsätzlich interessiert an neuen Begegnungen im Web2.0 – sei es mit Menschen oder/und Software 😉 .

Wie es ausschaut, werde ich auch noch über diese Woche hinaus als Blog-Reporterin auf den dortigen Seiten was veröffentlichen. Um nicht „unnütz“ immer wieder Zeit damit zu verbringen, immer wieder die selben durchaus vorhandene (deutschsprachige) Quellen ausfindig zu machen und zudem meine Erfahrungen mit dieser „Konkurrenz“ von WordPress festzuhalten, beginne ich damit auf meinem eigenen Blog ;).

(mehr …)

WeiterlesenSerendipity: erster Eindruck als (Fremd-)Blogger_in

Alles neu bei Twitter?

Zumindest bei den „Hintergrundlisten“ – da ist schon vieles neu. Endlich funktioniert das Blocken wieder so, dass dem eigenen Profil unerwünschterweise Folgende (Follower) auch wieder geblockt werden können UND aus der Liste verschwinden.

Was auf jeden Fall neu – und derzeit noch nicht durchgängig programmiert ist – Es ist neuerdings möglich, in (fast) direkten Kontakt zu den Personen zu treten, die folgen oder verfolgt werden. Der bisher einzige mir bekannte Weg führt über die Internetseite von http://twitter.com (nach erfolgreicher Anmeldung).

Dort ist die Liste der Followers- bzw. Following-Profile aufzurufen.  Rechts neben dem Namen gibt es neuerdings ein kleines „Zahnrad“. Ein Klick auf dieses Symbol gibt anschließend die Möglichkeit, eine DM zu versenden. Versuche ich dasselbe über Twitterfox oder über „Direct Message“ (Homeseite auf dem eigenen Profil), ist eine Versendung nur dann erfolgreich, wenn mein „Gegenüber“ mir ebenfalls folgt. Ob diese Funktion irgendwann doch (wieder)  gesperrt wird, weil die Anonymität der Twitteranten (?) davon beeinträchtigt werden könnte, bleibt abzuwarten.

(mehr …)

WeiterlesenAlles neu bei Twitter?

Studie zu kirchlichen Sinnangeboten löst Frage nach katholischer Sichtbarkeit in web 2.0 aus

Am 17.06.09 twitterte ich es schon – *die* Studie ist erschienen. Sie ist herunterzuladen auf der extra dafür (?) angelegten Site http://www.kirche-im-web20.de/. Der (evangelische) Pfarrer  Alexander Ebel kommentierte sie in seinem Blog als „tendenziös“. Was mir durchaus zutreffend erscheint. Und was einer der Mitautoren (Jürgen Pelzer) auch so bestätigt in den Kommentaren zum Artikel von Herrn Ebel: „es war durchaus ökumenisch gemeint, ist aber eher katholisch in der Ausrichtung geworden.“ Interessanterweise steht im selben Kommentar, dass es als Tendenzumfrage gemeint war. Allerdings wird der Begriff offenbar anders verstanden vom Einen(Alexander Ebel) als vom Anderen (Jürgen Pelzer). 😉

(mehr …)

WeiterlesenStudie zu kirchlichen Sinnangeboten löst Frage nach katholischer Sichtbarkeit in web 2.0 aus

Dem Bloggernetz ins Netz gegangen

© Bloggernetz.de / Jokers restseller
© Bloggernetz.de / Jokers restseller

Vor einer Woche bin ich erstmals dem Bloggernetz begegnet. Anfangs war ich noch eher skeptisch, weil mir die Seite recht unübersichtlich erschien. Außerdem ist es notwendig, bei Verwendung von WordPress immer (?) selbst dran zu denken, einen Blogping abzusetzen. Nach einigen TAGen (!) nahm auch ich wahr, dass im entsprechenden Formular zum Pingen NICHT interessiert, WANN die letzte Aktualisierung erfolgte, sondern WELCHE TAGs zu dem zuletzt veröffentlichten Artikel gehören.

(mehr …)

WeiterlesenDem Bloggernetz ins Netz gegangen