Thunderbird und IMAP-Konten

Um unter Thunderbird ein IMAP-E-Mail-Konto einzurichten, braucht es nicht viel mehr Informationen als ein pop3-E-Mail-Konto einzurichten. Um das dahinterstehende andere Prinzip zu verstehen, macht es jedoch Sinn, sich auch solche Informationen zu beschaffen, welche dies ermöglichen. Herr Schieb war bereits 2005 angetan von dieser Technik, wie ein Auszug aus seinem diesbezüglichen Artikel erkennen lässt:

IMAP (Internet Message Access Protocol) ist die modernere Art und Weise, die eigenen E-Mails zu verwalten. Die E-Mails verbleiben auf dem Mail-Server und können dort gelesen, verschoben oder auch gelöscht werden. Vorteil: Wer Rechner benutzt, etwa einen PC am Arbeitsplatz, einen zu Hause und ein Notebook für unterwegs, kann auf diese Weise auf allen Rechner auf denselben Briefkasten zugreifen – jede Mail ist auf jeden Rechner vorhanden, ohne Tricksereien.

(mehr …)

WeiterlesenThunderbird und IMAP-Konten

Ein halbes Jahr Twogging: Versuch einer Bilanz

Vergangene Woche las ich durch einen Blick in meine Timeline die 18-Antithesen aus dem Oktober vergangenen Jahres von @klauseck. Anschließend dann „natürlich“ die Anti-Antithesen von @offenbacher, die sich in den Kommentaren fanden. Eine nette Einleitung, mal mein eigenes „Resümee“ zu ziehen nach meinem ersten halben Jahr in der Welt des (Micro-)Bloggings.

(mehr …)

WeiterlesenEin halbes Jahr Twogging: Versuch einer Bilanz