Im Laufe der vergangenen Wochen sind in meiner Twitter-Timeline diverse Tastenkombinationen aufgetaucht, die Arbeitserleichternd in Excel wirken. Sie sparen den Wechsel zur Maus bzw. die Suche in (Kontext-)Menüs. Damit diese etwas einfacher und schneller zugänglich sind, fasse ich sie in einem Blog-Artikel zusammen:
- Umfangreiche Liste von Tastenkombinationen in #Excel03: http://is.gd/gbfNw
- Zeilenumbruch in einer Zelle erzeugen? [Alt]+[Enter] im Eingabemodus
- Nachträglich Zeilenumbruch in #Excel erzeugen? Betreffende Zelle(n) markieren; [F2];[Alt][Enter]
- Diagramm einfügen in #Excel?
Daten markieren+[F11] nutzen. Ggf. nachher Diagrammtyp anpassen. - Relative bzw. Absolute Bezüge:
[F4] hilft im [F2]-Modus, Zeilen- bzw. Spaltenangaben mit [$] zu versehen. - In #Excel zusätzliche Zeile einfügen? Zeile Markieren via [Umschalt][Leertaste]; dann [Strg][+]
- In #Excel zusätzliche Spalte einfügen? Markieren der Spalte via [Strg][Leertaste]; dann [Strg][+]
- Zellen einfügen, ohne dass es eine ganze Zeile/Spalte sein soll: Bereich markieren [Strg][+]
Interessieren Sie sich für ähnliche Artikel auf diesem Blog? Testen Sie den Tag „Tastenkombinationen“ oder klicken Sie auf einen der folgenden Artikel. Dort finden Sie weitere Tastenkombinationen zu Excel: