Die e-Post und das Web2.0

Ausschnitt aus der ePost-WerbungIch finde, dass sich der Blick des Serviceteams der e-Post bezogen das Web2.0, besonders auf die Kommunikationsform des Blogs geändert hat. Vielleicht ändern musste. Wie auch immer – sie sind in den Dialog eingetreten. Es mag sein, dass die Art der Kommunikation verbesserungswürdig ist. Dennoch passiert es immerhin. Was mich freut und mir nützt – auch ich komme mir dadurch besser informiert vor. Mein Blick auf den e-Postbrief hat sich verändert: ich habe mich durch diverse Artikel und dort aufgefundenen Linkempfehlungen gelesen (in Kommentaren, aber auch in Artikeln).

(mehr …)

WeiterlesenDie e-Post und das Web2.0

Aus der Trickkiste: Tastenkombinationen in Excel

Clipart: Excel-IconThomas Richter veröffentlichte vergangene Woche den folgenden Artikel: Tastenkürzel (Shortcuts) erstellen und anpassen. Er empfiehlt dafür die Freeware „WinHotKey“. Diese macht bereits im Namen deutlich, dass sie Arbeitserleichterungen in Form von Shortcuts für Microsofts Produkte verspricht. Durch den Einsatz solcher Shortcuts kann der häufige Wechsel zwischen Maus und Tastatur vermieden werden.

Auch Excel ist ein Produkt von Microsoft, insofern ließe sich die Freeware natürlich auch hier einsetzen. Ich möchte jedoch daran erinnern, dass auch in Programmen wie Excel selbst – ganz ohne zusätzliche Freeware – viel Einsparungspotential enthalten ist: die „hauseigenen“ Tastenkombinationen.

(mehr …)

WeiterlesenAus der Trickkiste: Tastenkombinationen in Excel

Das Trauerspiel mit der e-Post-Idee

Seit Kurzem gibt es viel Werbung für den neuen Dienst der Deutschen Post – genannt e-post. Der gezeigte Umschlag hat einen schwarz karierten Rand. Liegt das daran, dass die Post selbst noch keine Vorstellung davon hat, ob sie von vorneherein betrauern sollte, was sie sich da ausgedacht hat? Ich finde es jedenfalls bisher ein Trauerspiel und die schwarzen Karos daher durchaus angemessen.

(mehr …)

WeiterlesenDas Trauerspiel mit der e-Post-Idee

Was unterscheidet Bloggen und Twittern?

Da war sie mal wieder – DIE Frage einer Web 2.0-Interessentin: „Ist ja alles gut und schön, dass es jetzt das Web 2.0 gibt. Auch schön, dass Sie so begeistert davon sind und Beides tun 🙂 Erklären Sie jetzt aber bitte mal so kurz wie möglich für eine Anfängerin wie mich, was Bloggen und Twittern unterscheidet.“ Also schön:

(mehr …)

WeiterlesenWas unterscheidet Bloggen und Twittern?

Umsteigen von Word 2003 auf Word 2007

Clipart: Programmsymbol WordGeplant war ein Workshop zum Thema „Serienbriefe„. In der Realisierung wurde daraus neben diversen Antworten zu Tabulatoren und deren Nutzung sowie dem Einsatz von Rahmen außerhalb von Tabellen vor allem:

Unterschiedlichste Word-Versionen auf den Computern der Teilnehmerinnen zusammen mit der Herausforderung, mal zu klären, wie das denn ginge mit dem Umstieg. Es gibt auf den Microsoft-Eigenen Seiten diverse Unterlagen, die dazu geeignet sein können, diesen Umstieg zu erleichtern.

(mehr …)

WeiterlesenUmsteigen von Word 2003 auf Word 2007