Hier folgen jetzt zur Abwechslung mal Hinweise aus einer ganz speziellen Rubrik: Word für Mac. Dort wird die jeweilige Word-Version etwas abweichend gezählt, weshalb es für Insider_innen leicht erkennbar ist auch ohne die Angabe in Klammern, dass es sich bei Word 2011 um die Mac-Version handeln MUSS.
Sonst hieße es Word 2010 oder Word 2013 oder – schon etwas in die Jahre gekommen Word 2007 – von vorigen Versionen werde ich hier schweigen. Die vor Word 2011 veröffentlichten auf dem Mac lauffähigen Versionen lauten dementsprechend etwas anders: Word 2008 oder Word 2004. In diesem Beitrag auf dem Blog erwähnte ich schon mal, dass es durchaus problematisch sein kann, mit unterschiedlichen Versionen eine Zusammenarbeit hin zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema als die Linktipps, die ich hier versammeln möchte zur leichteren Wiederauffindbarkeit – der nächste Umstiegskurs kommt bestimmt…
- Tastenkombinationen am #Mac – gerade für Umsteiger_innen von Windows her durchaus interessant?
- Ansichten in #Word11 zusammengefasst bei #Microsoft.
- Informationsübersicht/Lernplan bezogen auf #Word11
- Aufzeichnen von Audionotizen in der Notizblock-Layoutansicht, die in allen Word-für-Windows-Versionen fehlt – leider, wie ich finde: #Word11
- Es gibt auch in #Word11 neben Führungslinien auch die Funktion „Ausrichten“ mit Gitternetzlinien ähnlich wie in #Word07, allerdings leichter aufzufinden durch das so genannte „Veröffentlichungslayout“, was ebenfalls in den Word-für-Windows-Versionen fehlt.
Udate: Links auf Funktionsfähigkeit getestet in 9/2014