Seit kurzem ist Firefox 4 in aller Munde. Zumindest im Munde derer, die mit diesem Browser im Netz der Netze unterwegs sind. Firefox sieht anders aus als bisher. Welche Einstellungen helfen beim Umstieg? Am wirksamsten scheint mir dazu ein Klick rechts neben die Menüleiste.
- Tabs wieder unterhalb der Adressleiste anzeigen (der Mensch ist ein Gewohnheitstier?)
- Die unten nicht mehr vorhandene Statusleiste zumindest in Teilen wieder einzublenden: Klick auf „Add-On-Leiste“ (Die Verlinkungen werden unabhängig vom Einschalten der Add-On-Leiste eingeblendet). Wer mehr Informationen „zurück bekommen“ möchte, kann das Add-On Status-4-Evar in Betracht ziehen.
- Die scheinbar verschwundenen, weil woanders platzierten Buttons zum Aktualisieren, für die Startseite und für die Lesezeichen wieder weiter nach links verschieben geht nach Klick auf „Anpassen“.
Sonstiges:
- Im #Firefox4 die „alte“ Frage wieder aktivieren, ob alle Tabs speichern oder „normal“ beendet? http://is.gd/cCTQSi (hier vertwittert) – es geht auch hier entlang direkt zur Anleitung ;): http://is.gd/bHuUWb
- Der kleine Pfeil, welcher es ermöglichte, mehr als eine Seite vor- bzw. zurückzuspringen, wurde dadurch ersetzt, dass nunmehr die linken Maustaste auf dem gewünschten Richtungspfeil länger gehalten werden muss.
- Im Kontextmenü haben „In neuem Tab öffnen“ sowie „In neuem Fenster öffnen“ die Plätze getauscht.
- Das Kreuz auf jedem Tab bzw. jeder Registerkarte zum Schließen ist nun deutlich unauffälliger geworden, aber ab dem 2. Reiter immer noch vorhanden.
Dann waren da noch 3 nützliche Links:
- Surfen mit Tabs (bisher nicht vertwittert)
- Tastaturkürzel/Tastenkombinationen im Firefox (bisher ebenfalls nicht vertwittert)
- Funktionen von Firefox – Zusammenfassung der diversen Möglichkeiten, die im „neuen“ Firefox stecken.