Neulich wurde ich gefragt, weshalb (!) ich als so genanntes „Offenes-Frage-Wort“ dem Wort Weshalb den Vorzug vor dem Wort Warum geben würde. „Darum!“ ist das, was (genervte) Eltern mit „Darum“ beantworten. „Warum“ ist das einzige mir bekannte Fragewort, was sich mit „Darum“ beantworten lässt. Was mit Wieso und Weshalb schon allein vom Sprachklang her nicht passiert. Wobei ich sofort zugebe, dass dort sprachlich „Deshalb!“ genauso wenig weiterführend ist.
Wenn Kinder warum-Fragen stellen, interessieren sie sich in der Regel dafür, wie es kommt, dass etwas SO ist, wie es ist. Es zielt eher auf die Vergangenheit ab, die dafür sorgt, dass etwas ist, wie es (geworden) ist. Dachte ich bisher.
(mehr …)